Audi Q9 Horch (2026): Luxus-SUV erstmals erwischt

Audi plant mit dem Q9 Horch den Einstieg in das Segment der obersten Luxus-SUVs. Ziel ist ein direkter Wettbewerb mit Modellen wie dem Mercedes-Maybach GLS. Der Name "Horch" wird bewusst gewählt, um Exklusivität und Prestige zu unterstreichen: Die nach ihren Gründer benannte Luxusmarke Horch wurde später in die Auto Union, den Vorläufer der heutigen Audi AG, integriert.

Den Namen Horch hatte Audi bereits vor einigen Jahren in China für einen Luxus-A8 verwendet. 2021 hieß es dazu: Beim Audi A8 L Horch, der Topversion für den chinesischen Markt, kommen bei einer Fahrzeuglänge von 5,45 Metern im Vergleich zum A8 L noch einmal 13 Zentimeter hinzu.

Bildergalerie: Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig

Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig
Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig

Im Interieur unterstreichen die erweiterte Rautensteppung und eine Logoprägung in den Ruhekissen sowie die Hochflor-Fußmatten im Fond die Exklusivität dieses Derivats. Im Exterieur lässt unter anderem der spezifisch gestaltete Singleframe mit vertikalen Streben das Luxusmodell erkennen. Unverkennbar sind zudem Horch-Plakette und die "H-Krone". 

Nun wird das Konzept offenbar auf den künftigen Q9 übertragen. Ob er an die Stelle des A8 treten soll?Frühe Prototypen zeigen einen deutlich größeren Karosseriekörper als beim aktuellen Audi Q7 und eine überarbeitete Singleframe-Kühlergrill-Optik mit markanten vertikalen Streben. Hinten ist das Kennzeichen in den Stoßfänger verlegt, was auf eine neu gestaltete Heckklappe mit charakteristischen Designelementen hindeutet. 

Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig

Audi Q9 Horch (2026) Erlkönig

Basis des Q9 ist die modulare Premium Platform Combustion (PPC), die sowohl klassische Verbrennungsmotoren als auch Hybridantriebe unterstützt. Eine rein elektrische Version ist derzeit nicht geplant; der Fokus liegt auf leistungsstarken Varianten mit Verbrennungs- oder Plug-in-Hybridtechnologie.

Zahlen nennt Audi bisher nicht, Berichte der Branche deuten aber auf einen 4,0-Liter-V8 mit Twin-Turbo als Topmotor hin, der mit anderen Ultra-Luxus-SUVs mithalten kann. Zusätzlich könnten in ausgewählten Märkten V6-basierte Plug-in-Hybridvarianten angeboten werden, um Leistung und Effizienz auszugleichen.

Der Q9 Horch richtet sich vor allem an Märkte mit hoher Nachfrage nach Luxus-SUVs, insbesondere in den USA, China und im Nahen Osten. Die offizielle Premiere wird für etwa 2026 erwartet; genaue regionale Markteinführungen sind noch nicht bekannt.

Mit dem Q9 Horch vollzieht Audi einen strategischen Schritt vom sportlich orientierten SUV hin zu einem echten Luxus-Flaggschiff. Die Wiederbelebung des Horch-Namens signalisiert den Anspruch, sich in Stil, Handwerkskunst und Prestige klar zu positionieren – im Wettbewerb mit Mercedes-Maybach, Bentley und Rolls-Royce.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.