Audi RS 6: Neuauflage zeigt sich als Limousine

Audi arbeitet an einer neuen Generation des RS 6, die künftig wieder als Limousine verfügbar sein soll. Damit richtet der Hersteller das Modell klar auf einen direkten Wettbewerb mit dem aktuellen BMW M5 aus.

Während Erprobungsfahrzeuge des kommenden RS 6 Avant seit Monaten auf öffentlichen Straßen und auf dem Nürburgring unterwegs sind, blieb die Limousinen-Variante bisher verborgen. Nun ist erstmals ein Prototyp der viertürigen Version nahe des Entwicklungszentrums in Ingolstadt beobachtet worden.

Bildergalerie: Audi RS 6 Limousine (2027) Erlkönig

Audi RS 6 Limousine (2027) Erlkönig
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Das Fahrzeug trug vollständige Tarnung. Die sichtbaren Elemente deuten dennoch auf einen fortgeschrittenen Entwicklungsstand hin. Die gezeigte Limousine verfügte bereits über serienreife Leuchten, fertig entwickelte Stoßfänger und rot lackierte Bremssättel. Damit bestätigt der Prototyp, dass Audi die Rückkehr des RS 6 als klassische Limousine vorbereitet, obwohl das Modell in den vergangenen Generationen ausschließlich als Avant erhältlich war.

Die Gestaltung wird voraussichtlich nur moderate Änderungen gegenüber dem bekannten Erscheinungsbild der Sportabteilung von Audi aufweisen. Charakteristische Merkmale wie die beiden ovalen Endrohre bleiben erhalten. Unter dem Blech nutzt die Baureihe die Plattform des neuen A6, der seit Kurzem im Werk Neckarsulm produziert wird und technische Grundlagen mit der dritten Generation des Q5 teilt. Der RS 6 erhält ein angepasstes Fahrwerk, das auf höhere Belastungen ausgelegt ist.

Audi RS 6 Limousine (2027) Erlkönig

Audi RS 6 Limousine (2027) Erlkönig

Audi hat außerdem klargestellt, dass der Modellname RS 6 bestehen bleibt. Frühere Überlegungen, eine neue Nomenklatur einzuführen, sind verworfen worden. Nach diesem System sollten ungerade Zahlen Verbrenner kennzeichnen und gerade Zahlen für Elektrofahrzeuge stehen. Interne Diskussionen und Rückmeldungen aus dem Markt führten jedoch zu einer Rückkehr zum bekannten Konzept. Die neue A5-Baureihe, die den A4 ersetzt, bleibt die einzige Umsetzung dieser Überlegung.

Der aktuelle RS 6 Performance kommt auf 630 PS und 850 Nm Drehmoment aus einem 4,0-Liter-V8 mit zwei Turboladern. Die nächste Generation von Limousine und Avant wird jedoch mit einem Plug-in-Hybrid-System auf Basis eines V6 erwartet. Die kombinierte Leistung soll laut internen Einschätzungen über 730 PS liegen. Damit würde Audi den neuen BMW M5 knapp übertreffen, dessen V8-Plug-in-Hybrid 727 PS Systemleistung liefert und in 3,2 Sekunden auf 100 km/h beschleunigt.

Die Premiere des neuen RS 6 ist für das Modelljahr 2027 vorgesehen, dürfte also im Laufe des Kalenderjahres 2026 erfolgen. 

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