China führt jeden Monat mehr als sieben neue Modelle ein

Ich schreibe oft über die chinesische Automobilindustrie. Ihre Größe, sowohl in Bezug auf Verkäufe als auch auf die Anzahl der verfügbaren Modelle, ist derzeit unvergleichlich. Zudem ist die Geschwindigkeit, mit der sie sich entwickelt, ein beeindruckender Parameter, um die Situation der traditionellen Hersteller außerhalb Chinas zu verstehen.

Der schnelle Fortschritt, den das Land und seine Automobilindustrie sowohl innerhalb als auch außerhalb der chinesischen Grenzen machen, wird zum Teil durch die Fähigkeit genährt, kontinuierlich neue Modelle einzuführen. Dies steht in engem Zusammenhang mit dem wachsenden Marktanteil der chinesischen Hersteller auf globaler Ebene. Wie ist das möglich?

Bildergalerie: BYD Atto 2 DM-i (2026)

BYD Atto 2 DM-i (2026)
BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026) BYD Atto 2 DM-i (2026)

Ständige Innovation

Die Automobilindustrie folgt einigen Marktdynamiken, die entscheidend sind, um die Stärke eines Herstellers zu bestimmen. Eine davon ist die Produktinnovation. Laut meinen Recherchen gibt es weltweit etwa 1.750 bis 1.800 verschiedene Modelle von Personenkraftwagen.

Die Liste verändert sich ständig, da viele Modelle vom Markt genommen werden und viele neue eingeführt werden.

Dieses riesige Universum neuer Autos, das auch umgelabelte Modelle umfasst, wird dank des Antriebs der chinesischen Marken immer vielfältiger. In diesem Jahr haben diese Hersteller bis Mitte November 78 neue Serienmodelle vorgestellt. Das bedeutet, dass der Durchschnitt knapp über sieben neuen chinesischen Modellen pro Monat lag.

Motor1 Numbers: Neue Autos aus China

Motor1 Numbers: Neue Autos aus China

Das Ergebnis erscheint bemerkenswert im Vergleich zu dem, was andere Hersteller tun. Im selben Zeitraum waren die japanischen Hersteller mit der Vorstellung von 32 neuen Modellen am nächsten an China dran. Die europäischen Hersteller haben 27 eingeführt, während die amerikanischen bei 10 stehen blieben.

Man könnte einwenden, dass es für China relativ einfacher sei, eine so hohe Anzahl an Neuheiten aufrechtzuerhalten, da es mehr Automarken als jedes andere Land hat. Dennoch bleibt der Vergleich mit Europa, Japan, den USA und Korea signifikant, selbst wenn man den Durchschnitt der eingeführten neuen Modelle im Verhältnis zur Gesamtanzahl der Hersteller betrachtet.

Immer an erster Stelle

Laut meinen Analysen liegt China wieder an erster Stelle mit einem Durchschnitt von 4,1 neuen Modellen pro Hersteller (19 große Unternehmen). Es ist das höchste Ergebnis unter den fünf analysierten Gruppen. Japan folgt dicht mit 4,0, während die anderen niedrigere Durchschnitte aufweisen.

Motor1 Numbers: Neue Autos aus China

Motor1 Numbers: Neue Autos aus China

Eine breitere Palette zu haben, bedeutet nicht automatisch, mehr Verkäufe zu erzielen. Dennoch ist die Fähigkeit, zu innovieren und das Interesse der Öffentlichkeit hochzuhalten, entscheidend, um zu überleben und an Boden zu gewinnen. Und es ist einer der Gründe für den wachsenden Erfolg vieler chinesischer Hersteller außerhalb Chinas. Wird der Westen dies zur Kenntnis nehmen und die Entwicklungszeiten seiner neuen Modelle beschleunigen?

Der Autor des Artikels, Felipe Munoz, ist Automotive Industry Specialist bei JATO Dynamics.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.