Cupra Leon VZ kommt mit 325 PS und Frontantrieb

Erst kürzlich hatte Cupra den auf 499 Einheiten limitierten Leon VZ TCR vorgestellt. Jetzt folgt mit dem Cupra Leon VZ eine etwas zivilere Variante mit gleicher Leistung, aber in höherer Stückzahl.

Beide VZ-Modelle nutzen einen 2,0-Liter-Vierzylinder mit Turboaufladung, der 325 PS (239 kW) und 420 Nm bereitstellt. Kenner werden mit diesen Daten etwas anfangen können: Der Benziner entspricht de Aggregat des VW Golf GTI Edition 50. Cupra gibt für den Sprint von 0 auf 100 km/h 5,4 Sekunden an. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 270 km/h und ist nicht elektronisch begrenzt. Das Fahrzeug ist auf 1.500 Einheiten weltweit limitiert und soll im ersten Quartal 2026 auf den Markt kommen. Die Produktion erfolgt in Martorell.

Bildergalerie: Cupra Leon VZ (2026)

Cupra Leon VZ (2026)
Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026) Cupra Leon VZ (2026)

Der Antrieb ist an ein 7-Gang-DSG gekoppelt. Ein elektronisch geregeltes Vorderachsdifferenzial (VAQ) verteilt das Drehmoment situationsabhängig. Die Regelung nutzt Daten wie Lenkwinkel, Raddrehzahl und Gierrate. Ziel ist ein stabiler Kraftschluss an der Vorderachse, auch bei höherer Querdynamik. Mit dieser Konfiguration positioniert Cupra den Leon VZ als stärkstes frontgetriebenes Serienmodell der Baureihe.

Die Basis bildet der MQB-Evo-Baukasten des Konzerns. An der Vorderachse kommen MacPherson-Federbeine zum Einsatz, hinten arbeitet eine Mehrlenkerachse. Federn und Dämpfer sind auf die Leistungswerte abgestimmt. Das System Adaptive Chassis Control (DCC) ermöglicht eine variable Abstimmung. Änderungen erfolgen in Millisekunden und sollen die Anpassung an unterschiedliche Streckenverhältnisse erleichtern. Die progressive Lenkung ist auf direkte Rückmeldung ausgelegt.

Für die Verzögerung baut Cupra auf Akebono-Bremsen mit Sechskolbensätteln an der Vorderachse. Das Paket soll hohe Dauerbelastbarkeit sicherstellen. Cupra bleibt bei seiner bekannten Vierrohrauspuffanlage mit kupferfarbigen Endrohren. Die Klangcharakteristik ist Teil des Modells und signalisiert die Positionierung als leistungsorientierter Kompaktwagen.

Cupra Leon VZ (2026)

Cupra Leon VZ (2026)

Im Innenraum setzt man auf dunkle Chrom-Elemente, unter anderem an den Satellitentasten. Die Gestaltung folgt dem bekannten Markenkonzept mit fahrerbezogener Ausrichtung. Die technischen Daten zur Infotainment- und Assistenzsystemausstattung bleiben unverändert und entsprechen dem Stand der Baureihe. 

Zum Preis äußert sich Cupra noch nicht. Der bisherige Leon VZ mit 300 PS startet in Deutschland bei 48.765 Euro.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.