
2025 hat sich Dacia voll und ganz auf die Einführung des Bigster konzentriert. Der große Bruder des Duster ist auf dem Markt ganz gut angekommen, wenn wir uns die Zahlen so angucken. Allein in Deutschland ist das C-Segment-SUV mit 7.752 verkauften Einheiten bis September richtig gut gestartet, denn Marktstart war erst im Mai.
Zusätzlich konnte der Bigster die Budget-Kategorie beim German Car of the Year gewinnen. Damit die Zahlen für Dacia so erfolgreich bleiben, stehen 2026 einige Neuerungen bei den Rumänen an. Mit Sandero, Jogger und Spring erhalten drei ihrer wichtigsten Modelle Überarbeitungen.
- Dacia Jogger
- Dacia Sandero
- Dacia Spring
Dacia Jogger
Neugestaltung des Dacia Jogger (2026)
Eine große Modelpflege wurde im Oktober beim Dacia Jogger für 2026 angekündigt. Der Kombi erhält neue LED-Scheinwerfer und einen neuen Kühlergrill – zusammen ergeben sie das neue Dacia-Familiengesicht. Der Innenraum verfügt jetzt über einen 10,1-Zoll-Touchscreen, drahtlose Konnektivität und eine neue Denim- oder Microcloud-TEP-Polsterung.
Unter der Haube gibt es beim Jogger jetzt mehr Auswahl und Leistung. Der neue Hybrid 155 ersetzt den schwächeren Hybrid 140. Darüber hinaus steht der neue Eco-G 120 zur Wahl – der erste LPG-Antrieb von Dacia mit Automatikgetriebe. Letzterer soll eine kombinierte Reichweite von 1.480 Kilometern erreichen können. Marktstart ist Anfang 2026, derzeit kostet der Jogger 17.990 Euro.
| Modell | Dacia Jogger (2026) |
| Karosserie | C-Segment |
| Motoren | - Vollhybrid - Benzin/LPG |
| Einführung | Start Anfang 2026 (Auslieferungen) |
| Preise | Ab ca. 18.000 Euro |
Dacia Sandero
Dacia Sandero Stepway (2026)
Nach sechs erfolgreichen Jahren erhält auch der europäische Bestseller eine gründliche Überarbeitung. Mehr als 300.000 verkaufte Sandero bedeuteten 2024 auch für die Rumänen einen neuen Meilenstein. Das Facelift des Kompakten streift sich, inklusive der Stepway-Version, ebenfalls das aktuelle Familiengesicht über. Der Innenraum wird mit edleren Materialien, einem 10,1-Zoll-Multimediasystem und neuen Stoff- oder Jeansbezügen aufgewertet.
Die eigentliche Neuheit für Dacia findet sich unter der Motorhaube. Im Stepway kommt ebenfalls der 155 PS starke Vollhybrid-Antriebsstrang zum Einsatz. Außerdem debütiert der bereits erwähnte 1.2-Eco-G-120 -LPG-Antrieb mit Automatikgetriebe im Sandero und legt in der Reichweite noch einen oben drauf: 1.590 Kilometer. Marktstart ist ebenfalls Anfang 2026. Derzeit schweigt sich Dacia jedoch zu Preisen noch aus. Der Sandero war in Deutschland bisher ab 12.490 Euro zu haben, der Stepway beginnt bei 15.190 Euro.
| Modell | Dacia Sandero (2026) |
| Karosserie | Kleinwagen (B-Segment) |
| Motoren | - Vollhybrid - Benzin/LPG |
| Einführung | Anfang 2026 (Auslieferungen) |
| Preise | Ab ca. 13.000 Euro |
Dacia Spring
Dacia Frühjahr 2026 Bild von: Dacia Der 6. Oktober 2025 war Dacia-Tag. Hier wurden nicht nur Jogger und Sandero vorgestellt, sondern auch der grundlegend überarbeitete Spring der Öffentlichkeit präsentiert. Die alten Motoren werden von leistungsstärkeren Aggregaten (52 kW (70 PS) und 75 kW (100 PS)) ersetzt, deren Beschleunigungszeiten sich fast halbieren. Die neue LFP-Batterie kommt mit einer Kapazität von 24,3 kWh, die WLTP-Reichweite bleibt bei 225 Kilometer.
Dafür legt der kleinste Dacia beim Schnellladen zu. Mit jetzt 40 statt 30 kW geht es in weniger als 30 Minuten von 20 auf 80 Prozent. Zwei Versionen stehen Anfang 2026 ab 16.900 Euro zur Auswahl.
| Modell | Dacia Spring (2026) |
| Karosserie | Kleinwagen (A-Segment) |
| Motoren | Elektro |
| Einführung | Anfang 2026 (Auslieferungen) |
| Preise | ab 16.900 Euro |