
Das ist der Rolls-Royce Black Badge Ghost Gamer - der Beweis, dass gegen Bezahlung wirklich alles möglich ist. Was Sie hier mit den eigenen, vermutlich ziemlich verwunderten Augen sehen ist eine Sonderedition des Rolls-Royce Black Badge Ghost, die den 8-Bit-Videospielen der 1970er- und 1980er-Jahre Tribut zollt. Kein Witz. Irrerweise ist das Auto irgendwie cool.
Ich meine, schauen Sie nur: Auf dem Fahrersitz ist „Player 1“ eingestickt! Und äh .. ja, der Sternenhimmel ist mit einem „Pixel Blaster“-Design überzogen! Und .. um Gottes Willen: außen auf der Choach Line des Ghost lugen pixelige, handbemalte Aliens hervor!
Für alle, die ihre Jugend in Spielhallen verbracht und Münzen in riesige Spielautomaten gesteckt haben, ist das ein toller, wenn auch etwas seltsamer Nostalgietrip. Offenbar „sind mehrere Rolls-Royce-Kunden aktiv in diesem wachsenden Markt engagiert". Und einer davon gönnte sich nun ganz offensichtlich die volle 8-Bit-Retro-Dröhnung.
All zu viele Bilder des Fahrzeugs hat man uns bisher nicht bereit gestellt, aber der Ghost soll eine zweifarbige Lackierung – Schwarz über Blau – tragen, mit dem Alien in einem pixeligen „Explosion“-Design. Spirit of Ecstasy und Kühlergrill sind beleuchtet, ebenso das Armaturenbrett, das hier „neu gestaltet wurde, um an die ‚Laser Base‘-Hintergründe vieler früher Spiele zu erinnern“. Das bedeutet: ein Gunship fliegt durch die Sterne. Sehr schön.
Rolls-Royce hat auch „Player 2“, „Player 3“ und „Player 4“ auf den Beifahrer- und Rücksitzen eingestickt. Und die Nahtgestaltung soll den Flackereffekt klassischer Spielhallen imitieren. Wer genau hinsieht, entdeckt sogar zwei fliegende Untertassen zwischen den Sitzen.
Bildergalerie: Rolls-Royce Black Badge Ghost Gamer (2026)
Die beleuchteten Einstiegsleisten tragen Schriftzüge wie „Press Start“, „Loading…“, „Level Up“ und „Insert Coin“. Außerdem gibt es versteckte „Easter Eggs“: ein Alien auf dem hinteren Picknicktisch und ein 8-Bit-Motiv auf der versteckten Seite der vorderen schwarzen Lüftungsdüse.
„Geliefert an einen Tech-Unternehmer zeigt dieser Auftrag, wie Black Badge auf die Leidenschaften, Geschmäcker und kulturellen Codes einer neuen Sammlergeneration reagiert“, sagt Rolls-Royce, „die es wagt, anders zu spielen.“
Natürlich gibt es für den neuen Besitzer auch in anderer Hinsicht genug zum Spielen: einen 6,75-Liter-V12 mit 600 PS und 900 Newtonmetern Drehmoment beispielsweise.