Ende eines Irrtums: Der Mercedes-AMG C 63 mit Vierzylinder ist angeblich tot

Der aktuelle Mercedes-AMG C 63 mit dem Vierzylinder-Plug-in-Hybrid war nie ein großer Hit. Um es freundlich auszudrücken. In unserem Test nannten wir ihn ein "technisches Meisterwerk ohne Seele". Jetzt sieht es so aus, als würde Mercedes dem Irrtum ein Ende machen: Der ungeliebte C 63 der Baureihe W206 und S206 (T-Modell) steht angeblich vor dem Aus.

Laut der Elektroauto News beendet Mercedes die Produktion des C 63 PHEV im nächsten Jahr. Ein durchgesickertes internes Memo deutet darauf hin, dass mehrere Vierzylinder-AMG-Modelle nach dem Modelljahr 2026 auslaufen werden, darunter auch der aktuelle C 63.

In dem Memo, das im Oktober intern verbreitet wurde, heißt es, dass die Produktion des C 43, GLC 43 und GLA 35 im Februar 2026 eingestellt wird. Der C 63 und der GLC 63 werden demnach noch bis Mai 2026 produziert. Somit endet das Mißverständnis nach nicht einmal drei Jahren. Der C 63 kam im Juni 2023 auf den Markt. Das einzige AMG-Modell mit vier Zylindern, das nicht betroffen ist, ist der GLA 45.

Interessanterweise werden diese Modelle aufgrund der strengeren Lärmvorschriften in Europa, die von der Wirtschaftskommission für Europa der Vereinten Nationen (UNECE) durchgesetzt werden, auslaufen. In der Mitteilung heißt es, dass die neuen Vorschriften "zu einer Reduzierung der Grenzwerte für Außengeräusche führen werden... Wir möchten Sie daher im Voraus über die bevorstehenden Auslauftermine für ausgewählte AMG-Motoren informieren."

Für Fans größerer Motoren ist das eine gute Nachricht. Das Schicksal des vierzylindrigen 63ers schien eigentlich schon früher besiegelt. Immer wieder deuteten Berichte darauf hin, dass Mercedes eine neue Variante der Performance-Limousine mit mehr Zylindern entwickelt, die dann mit dem Facelift der aktuellen C-Klasse eingeführt werden könnte. 

Bildergalerie: Mercedes-AMG C 63 S E-Performance plus T-Modell neue Bilder

Mercedes-AMG C 63 S E-Performance
Mercedes-AMG C 63 S E-Performance Mercedes-AMG C 63 S E-Performance Mercedes-AMG C 63 S E-Performance Mercedes-AMG C 63 S E-Performance

Im Juni räumte die Mercedes-Führung ein, dass der C 63 mit Vierzylindermotor bei den Enthusiasten keinen Anklang findet. Einige Monate später deutete Mathias Geisen, Mitglied des Vorstands für Marketing & Vertrieb, an, dass der nächste C 63 möglicherweise mit einem größeren Motor ausgestattet sein wird. Auch wenn es wohl keine Rückkehr zu einem V8 geben wird, klingt ein leistungsstarker Sechszylinder ziemlich realistisch.

Details zum C 63 der nächsten Generation sind noch nicht bekannt, aber es ist offensichtlich, dass Mercedes sich das Feedback zum aktuellen Modell zu Herzen genommen hat. Die Elektrifizierung wird ein zentraler Bestandteil der Markenstrategie bleiben, aber mit etwas Glück werden zukünftige AMG-Modelle ihre Batterien mit größeren, charaktervolleren Motoren kombinieren.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.