
Seit Honda den Prelude wiederbelebt hat, bitten Enthusiasten um ein Schaltgetriebe. Doch jede verbleibende Hoffnung auf ein drittes Pedal ist nun vollständig verschwunden. Ein hochrangiger Unternehmensvertreter bestätigte auf der 2025 Japan Mobility Show, dass es keine Pläne für ein manuelles Getriebe gibt, da es mit dem Hybridantrieb nicht kompatibel sei. Obwohl wir das schon lange erwartet haben, ist es dennoch traurig zu hören.
Im Gespräch mit dem australischen Magazin Drive erklärte "Large Product Lead" Horita Hidetomo, dass es dem Unternehmen nicht gelungen sei, ein manuelles Getriebe mit dem Hybridsystem des Prelude zu vereinen. Während es technisch für den CR-Z und sogar den Insight machbar war, ist das angesichts des höheren Elektrifizierungsgrades des Prelude nicht mehr der Fall.
Honda Prelude (2026) im Test
'Der Motor [im Insight und CR-Z] war der Hauptgrund [warum das manuelle Getriebe verfügbar war], die Hybrid-Unterstützungsfunktion war vorhanden. Jetzt sind Elektrizität und Motor heute fast hälftig, das ist die neue Technologie, die wir derzeit anbieten.'
Honda wusste von Anfang an, dass die ausschließliche Ausstattung des Prelude mit einem Automatikgetriebe das Risiko birgt, "das Fahren selbst nicht sehr angenehm" zu machen, weshalb es mit einem S+ Shift-Fahrmodus entwickelt wurde. Aluminium-Schaltwippen hinter dem Lenkrad ermöglichen es dem Fahrer, durch simulierte Gänge zu schalten, komplett mit virtuellen, drehzahlangepassten Herunterschaltungen und künstlichem Sound über die Lautsprecher, um das Erlebnis eines traditionellen Schaltgetriebes nachzuahmen.
Die S+ Shift-Funktion wird nicht exklusiv für den Prelude bleiben, da Honda plant, ähnliche künstliche Gangwechsel in anderen Hybriden zu implementieren. Es simuliert ein Achtgang-Getriebe, und wenn die Funktion deaktiviert ist, können die Schaltwippen stattdessen verwendet werden, um die Stufen der regenerativen Bremsung anzupassen.
Die Entscheidung, auf ein manuelles Getriebe zu verzichten, geht über mechanische Einschränkungen hinaus. Hidetomo argumentierte, dass die meisten Fahrer nicht mehr schalten wollen: "[Es ist automatisch, weil] es die Bedürfnisse von heute erfüllt." Auch wenn das stimmen mag, fühlt sich der Prelude wie eines jener Autos an, die ein Kupplungspedal haben sollten. Andererseits ist unklar, wie hoch die tatsächliche Nachfrage wäre, sodass das S+ Shift-System möglicherweise der beste Kompromiss ist.
Trotz anfänglicher Skepsis, dass das Auto nicht verkauft würde, hat der Prelude in Japan einen starken Start hingelegt. Honda hat bereits achtmal mehr Bestellungen erhalten als das monatliche Verkaufsziel, noch bevor das Auto in den USA, Europa und anderen Märkten auf den Markt kommt. Um die Wartezeiten zu verkürzen, wird die Produktion bereits hochgefahren. Die Zeit wird zeigen, ob dieser frühe Schwung anhält oder nachlässt, wenn die anfängliche Begeisterung abkühlt.