Hyundai hat einen knallharten Offroader gebaut

Hyundai will das Thema Offroad nun offensichtlich deutlich ernsthafter angehen. Der Autohersteller bietet in den USA bereits seine XRT-Linie an, die Modellen wie dem Ioniq 5, dem Palisade oder dem Santa Fe ein paar robuste Akzente verleiht. Aber diese neue Studie zeigt, wie das Thema Geländewagen innerhalb der Hyundai-Produktpalette künftig viel ehrgeiziger gespielt werden könnte.

Sagen Sie Hallo zum Crater, einem völlig neuen SUV-Konzept, das einen Ausblick auf einen möglichen Geländewagen von Hyundai gibt. Er sieht schon aus, wie ein harter Bursche und untermauert seinen "Bad Ass"-Look unter anderem mit 33-Zoll-Geländereifen, Unterfahrschutz, Abschlepphaken und einem halben Dutzend Zusatzscheinwerfern.

Dazu gibt es ein paar humorvolle, versteckte Details, ohne die es heute wohl nicht mehr geht. Schauen Sie sich etwa die eloxierten Abschlepphaken genau an - dort sieht man eine winzige Figur, welche die Hyundai-Designer "Crater Man" getauft haben. Der Crater Man dient als Logo des Konzepts und taucht überall im und am Fahrzeug auf - außen an einigen Anbauteilen, auf den Sitzgurt-Schnallen oder am Armaturenbrett.

Der Innenraum ist wild, wirkt auf der einen Seite reduziert, aber auch sehr hochwertig und ansehnlich. Und er strotz vor Studien-Lametta. Anstelle eines traditionellen Armaturenbretts gibt es eine zylindrische Struktur, die an zwei Gurten "aufgehängt" ist. Vier kleine, abnehmbare quadratische Bildschirme zeigen Widgets wie Spotify an und können ganz aus dem Auto herausgenommen werden. Auffällig ist die Beleuchtung des Innenraums in einem warmen Rost-Orange-Ton.

Hyundai Crater Konzept
Hyundai Crater Konzept
Hyundai Crater Konzept

Hyundai Crater Konzept

Fotos von: Hyundai

Die Sitze und die Mittelkonsole zeigen eine neue Innenraumgestaltungstechnik, die Hyundai "Curve of Upholstery" nennt. Das bedeutet, dass jeder Berührungspunkt in weiche, geschwungene Materialien gehüllt ist - kein hartes Plastik in Sicht.

Hyundai verrät nicht viele mechanische Details, lediglich, dass der Crater ein Elektroauto ist. Womöglich nutzt er die 84-kWh-Lithium-Ionen-Batterie des Ioniq 5 und die Doppelmotor-Konfiguration, die 325 PS und 605 Nm Drehmoment erzeugt - aber das ist nur eine Vermutung.

Was wir wissen, ist, dass der Crater neben seiner erhöhten Bodenfreiheit und den aggressiven Reifen auch echte Offroad-Qualitäten zu haben scheint. Im Innenraum befinden sich Bedienelemente für das Untersetzungs- und das Sperrdifferenzial. Wir sind uns nicht ganz sicher, wie sie bei einem Elektroauto funktionieren würden, aber die Absicht ist klar.

Hyundai Crater Konzept
Hyundai Crater Konzept
Fotos von: Hyundai

Leider hat Hyundai nicht vor, den Crater als Konkurrenten des Ford Bronco oder Jeep Wrangler auf den Markt zu bringen - zumindest nicht in seiner jetzigen Form. Das Auto gibt jedoch einen Ausblick darauf, wohin sich die XRT-Modelle der Marke entwickeln könnten. Heute sind Fahrzeuge wie der Ioniq 5 und der Palisade XRT eher Soft-Roader als ernstzunehmende Offroad-Haudegen.

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