Kein Witz: Neues Porsche-Patent für noch mehr Klangspaß im Tunnel

Ein schöner Auspuffsound ist und bleibt eine große Freude. Der richtige Klang kann aus jeder noch so  stinknormalen Fahrt etwas machen, das im Gedächtnis haften bleibt. Umso mehr, wenn ein Tunnel involviert ist.

Sie kennen vermutlich den genauen Ablauf, wenn eine Röhre naht: Fenster runter, ein, zwei Gänge runterschalten, drauf auf den Pinsel und dem Gefährt der Wahl zuhören, wie es dem Licht am Ende des Tunnels entgegenschreit. Auch Porsche versteht dieses kleine sündige Laster. Sogar so sehr, dass sich die Zuffenhausener einen eigenen Tunnel-Modus haben patentieren lassen.

Und ja, auch wir mussten kurz in den Kalender schauen, ob nicht der 1. April ist. CarBuzz hat ein neues Porsche-Patent von der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) aufgedeckt, das den meisten von uns ein leises "Verdammt nochmal ja" entfleuchen lassen dürfte. Dieses Porsche-Patent beschreibt einen Modus, in dem Ihr Fahrzeug über das bordeigene Kamerasystem einen vorausliegenden Tunnel erkennt. 

Ist der Tunnel erkannt, unternimmt das Fahrzeug im Wesentlichen die gleichen Schritte, die Sie in dieser Situation unternehmen würden. Die Fenster werden heruntergelassen, ein niedrigerer Gang wird eingelegt, und Ihre Ohren kribbeln in Erwartung. Aber da wir es hier nach wie vor mit Porsche zu tun haben, geht alles noch einen ganzen Schritt weiter.

Wenn es draußen kalt ist, erhöht das Auto die Temperatur ein wenig, damit Ihnen nicht zu kalt wird. Wir nehmen an, dass der Tunnelmodus auch das genaue Gegenteil tut, wenn es draußen sehr heiß ist. Völlig klar auch: Das System schaltet das Fahrzeug prätunnal in den Sportmodus. Wenn Ihr Porsche einen aktiven Auspuff hat, öffnen sich die Klappen, wie es offener gar nicht mehr geht. Und wenn Sie in einem Cabrio unterwegs sind, erinnert das Auto Sie daran, langsamer zu fahren oder anzuhalten, damit es das Verdeck herunterlassen kann.

Bildergalerie: 2026 Porsche 911 Turbo S

2026 Porsche 911 Turbo S
2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S 2026 Porsche 911 Turbo S

Das alles ist zugegebenermaßen ein bisschen albern... aber auch absolut wundervoll. Tatsächlich zeigt es eine sehr coole, unbeschwerte Seite des Sportwagenbauers, die in der aktuellen Situation sicher nicht schaden kann. 

Interessanterweise ist der Tunnelmodus nicht nur für Verbrenner gedacht. Es gibt auch Vorkehrungen für Elektrofahrzeuge. Wie das gehen soll?. Nun, im Grunde genommen bekommen Sie einfach mehr Elektro-Geräusche. Da Porsche künftig ja künstliche Motorgeräusche einstreuen wird, die von seinen stärkeren Benzinfahrzeugen abgeleitet sind, gibt es davon dann eben mehr. 

Auf der anderen Seite sieht Porsche eine Funktion des Tunnel-Modus vor, die ausgerechnet für weniger Lärm sorgt. Nicht jeder möchte in einem geschlossenen Raum ein schrilles Signal hören. In diesem Fall gehen die Auspuffklappen zu, es wird ein entspannterer Fahrmodus gewählt, und vermutlich schließen sich auch die Fenster.

Im Moment ist der Tunnel-Modus nur eine Aneinanderreihung von Worten und technischen Diagrammen im Patentamt. Aber ganz offensichtlich sitzt da irgendjemand in einem Büro in Stuttgart, der darüber nachdenkt, wie und wann er ihn auf den Markt bringen kann. Es ist irgendwie albern - aber es ist definitiv die richtige Art von albern.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.