Neuer BMW i3 und neuer 3er sind ähnlich, aber doch verschieden

BMW arbeitet an zahlreichen neuen oder überarbeiteten Modellen, darunter der kommende 3er und das batterieelektrische Pendant i3. Mit dem früheren i3-Kleinwagen aus den Jahren 2013 bis 2022 hat die neue Limousine allerdings nichts zu tun. Sie wird als elektrische Alternative zum nächsten 3er positioniert, folgt aber einer eigenen technischen Basis.

Der i3 nutzt eine dedizierte E-Architektur nach dem Vorbild des neuen iX3, während der verbrennungsmotorische 3er weiterhin auf einer überarbeiteten Version der CLAR-Plattform steht.

Bildergalerie: BMW i3 Limousine und 3er Limousine (2026) als Erlkönige vom November 2025

BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025
BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025 BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

Optisch werden sich beide Modelle aufgrund der neuen Gestaltung der Front und des Hecks, die klassische Elemente mit neuen Linien kombiniert, stark ähneln. Dennoch sind einige Unterschiede erkennbar. Der elektrische i3 erhält eine steilere Dachlinie und ein flacheres Kofferraumdesign. Beim 3er fällt die Dachkontur zum Heck hin stärker ab.

Auch die Position von Ladeanschluss und Tankklappe unterscheidet sich. Beide sitzen im rechten hinteren Seitenbereich, jedoch liegt der Ladeanschluss des i3 näher am Rücklicht, während die Tankklappe des 3er weiter vorne platziert ist. Diese Details unterstreichen, dass die Modelle außen nicht allzu viel teilen. Für den Innenraum ist hingegen ein ähnliches Layout zu erwarten, einschließlich eines durchgehenden Displays von Säule zu Säule.

BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

BMW i3 Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

BMW i3 Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

Bilder von: Automedia

Der nächste 3er wird mit einer überarbeiteten Antriebsfamilie starten. Dazu gehören ein neuer M350 und ein neuer M3. (Auf das "i" verzichtet man aus Verwechslungsgründen mit den E-Autos.) Der M350 könnte mehr als 400 PS bieten, während beim M3 Leistungen jenseits von 600 PS erwartet werden.

Teilweise wird sogar von rund 700 PS aus einem elektrifizierten Antrieb gesprochen. Parallel entsteht ein iM3 als elektrische Alternative. Er soll Berichten zufolge mit vier Elektromotoren ausgestattet sein und eine Gesamtleistung von über 700 PS erreichen. Bestätigt ist dies nicht.

BMW 320i Limousine (2022) im Test

BMW 320i Limousine (2022) im Test

BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

BMW 3er Limousine (2026) als Erlkönig vom November 2025

Die regulären i3-Varianten dürften sich technisch am aktuellen iX3 orientieren. Dazu gehört auch der bekannte Dual-Motor-Antrieb mit 463 PS aus dem 50 xDrive, kombiniert mit einem 108,7-kWh-Batteriepaket, das im SUV eine Reichweite von rund 800 Kilometern ermöglicht.

Der neue i3 und der neue 3er könnten als Modelle des Jahres 2027 erscheinen. Die Produktion des i3 wird in der zweiten Hälfte 2026 im Werk München beginnen. Etwas später gibt es 3er und i3 auch wieder als Touring. iM3 und M3 werden voraussichtlich ein Jahr später folgen.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.