Neuer Mercedes GLA (2026): Alles, was wir bislang wissen

Der kompakte Crossover-SUV von Mercedes heißt GLA, und mit der dritten Generation, die in der zweiten Hälfte des Jahres 2026 erwartet wird, bereitet er sich darauf vor, ein neues Kapitel in der jüngeren Geschichte der Marke mit dem Stern zu schreiben.

Der neue Mercedes GLA wird auf der neuen Multi-Energie-Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) basieren, die für rein elektrische Antriebe, Mildhybrid-Benziner und möglicherweise auch Plug-in-Hybride ausgelegt ist. Damit ersetzt er den aktuellen GLA als auch den EQA auf einen Schlag.

Bildergalerie: Mercedes GLA (2027) Erlkönig

Mercedes GLA (2027) Erlkönig
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Anhand der neuesten Erlkönigfotos (siehe oben) haben wir versucht, uns das Design des neuen GLA vorzustellen, und zeigen Ihnen das Ergebnis mit einem Rendering, das Sie bereits auf dem Titelbild sehen. Deutlich zu sehen: Der künftige GLA greift die Optik des neuen Mercedes GLC EQ auf. Vom kantigeren GLB hingegen, den es auch als Siebensitzer geben soll, hebt sich der GLA deutlich ab.

Das markanteste Merkmal wird der große, beleuchtete und stark vertikal ausgeprägte Kühlergrill sein, wie er beim neuen GLC EQ zu sehen ist. Auch die Lichtsignatur der schmalen Frontscheinwerfer, begleitet vom dreizackigen Stern, sowie die der Rückleuchten sind sehr besonders.

Mercedes CLA Hybrid Limousine (2025)

Mercedes CLA Hybrid Limousine (2025)

Mercedes GLC EQ (2025)

Mercedes GLC EQ (2025)

Neuer Mercedes GLA (2026), das Motor1.com-Rendering

Neuer Mercedes GLA (2026) im Motor1.com-Rendering

Die Dachlinie fällt zum Heck hin etwas ab, während die Radläufe eine eckige Form mit abgerundeten Kanten aufweisen. Die Außengriffe sind wie beim neuen Mercedes CLA versenkbar, der die dieselbe MMA-Plattform nutzt.

Auch wenn es noch keine Erlkönigfotos des Innenraums gibt, lässt sich bereits vermuten, dass der neue GLA ein Armaturenbrett ähnlich dem der dritten Generation des CLA haben wird, nämlich dominiert von einem großen digitalen Paneel, dem MBUX Hyperscreen. Er besteht aus bis zu drei Bildschirmen: einem 10,25-Zoll-Instrumentendisplay, einem zentralen 14,6-Zoll-Touchscreen und einem optionalen dritten 14-Zoll-Bildschirm für den Beifahrer.

Mercedes CLA (2025)

Der MBUX Hyperscreen des Mercedes CLA (2025) wird vom neuen GLA übernommen

An Bord wird sicherlich die neueste Evolution des Betriebssystems MBOS mit fortschrittlichen Anwendungen künstlicher Intelligenz für die Sprache, wie ChatGPT 4.0 und Gemini, nicht fehlen. Auch der virtuelle Assistent MBUX wurde für natürlichere und anspruchsvollere Gespräche aktualisiert. Die Navigation wird Google Maps nutzen.

Kommen wir zu den Motoren: Der neue Mercedes GLA, die wir Ende 2026 sehen werden, wird zunächst nur von Elektromotoren angetrieben Und zwar in den drei bereits für die CLA verfügbaren Versionen, mit einem einzelnen Motor und Hinterradantrieb oder mit zwei Motoren und Allradantrieb, mit Leistungen von 224 bis 354 PS.

Modell Motor
Mercedes GLA 200 mit EQ-Technologie 1 elektrisch mit 224 PS
Mercedes GLA 250+ mit EQ-Technologie 1 elektrisch mit 272 PS
Mercedes GLA 350 4Matic mit EQ-Technologie 2 elektrisch mit gesamt 354 PS

Die Batterie sollte in zwei Ausführungen mit 58 kWh und 85 kWh netto verfügbar sein, für eine Reichweite wahrscheinlich zwischen 500 und 700 km. Die neuesten Erlkönigfotos sprechen auch von den sportlichen elektrischen AMG-Varianten, aber es ist noch etwas zu früh, um die Leistung und die Performance des kommenden Mercedes-AMG GLA 45 EQ zu prognostizieren.

Im Jahr 2027 sollten dann auch die Benzin-Mildhybrid-Antriebe auf den Markt kommen, die den neuen elektrifizierten 1,5-Liter-Vierzylinder mit Leistungen von 136 bis 190 PS nutzen. Für die thermischen GLA wird die Wahl des Antriebs zwischen Front- und Allradantrieb bestehen.

Modello Motore
Mercedes GLA 180 1.5 Mildhybrid-Benziner mit 136 + 30 PS
Mercedes GLA 200 1.5 Mildhybrid-Benziner mit 163 + 30 PS
Mercedes GLA 200 4Matic 1.5 Mildhybrid-Benziner mit 163 + 30 PS
Mercedes GLA 220 1.5 Mildhybrid-Benziner mit 190 + 30 CV
Mercedes GLA 220 4Matic 1.5 Mildhybrid-Benziner mit 190 + 30 CV

Das Jahr 2027 könnte auch das Jahr der Einführung der Plug-in-Hybrid-Versionen sein, deren technische Daten noch nicht bekannt sind, die aber sicherlich den 1,5-Liter-Vierzylinder-Benzinmotor in Kombination mit einem oder zwei Elektromotoren nutzen werden. Die Batterie wird sicherlich größer sein als die des aktuellen Mercedes GLA 250 e Plug-in-Hybrid, die 13 kWh erreicht.

Mercedes GLA (2023)

Mercedes GLA (2023)

Für die Preise des kommenden Mercedes GLA  können derzeit nur Vermutungen auf der Grundlage des Vergleichs der Preislisten des neuen CLA und seines Vorgängers angestellt werden. Ein nützlicher Hinweis könnte vom neuen CLA 180 kommen, der rund fünf Prozent mehr kostet als sein Vorgänger.

Wenn der Preisanstieg in irgendeiner Weise ähnlich wäre, könnten wir einen Basispreis von fast 46.000 Euro für den neuen Mercedes GLA 180 Benziner erwarten.

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