Neuer Porsche 911 GT3 (2026) mit Manthey Kit: Anpressdruck, Baby!

Man muss bei solchen Dingen ja grundsätzlich sehr vorsichtig sein, aber wer so ein bisschen den Insider-Flurfunk anwirft, der erfährt, dass es schon mal schwieriger war, einen neuen Porsche 911 GT3 zu bekommen. Die Gründe liegen auf der Hand: Das letzte Facelift hat erstmals nicht mehr Leistung, der Preis ist allerdings explodiert. Ist der GT3 "austherapiert"? Gibt es nichts mehr zu verbessern?

Nun, zumindest wird es durch den Regel-Irrsinn unserer lieben EU nicht gerade einfacher. Aber verbessern kann man immer irgendwas. Und wenn eine noch heroischere Rundstrecken-Performance auf dem eigenen Wunschzettel steht, dann gibt es jetzt wieder Grund zur Freude. Ja, liebe Trackday-Feinschmecker, das Manthey Kit für den 992.2 GT3 ist da.  

Laut Porsche sorgt das Kit "für nochmals deutlich mehr Anpressdruck und daraus resultierend erhöhte Kurvengeschwindigkeiten". Beleg ist eine Nordschleife-Zeit von 6:52,981 Minuten, gefahren vom amtierenden DTM-Champ Ayhancan Güven.

Da geht aber wohl noch deutlich mehr: "Leider war die Rundenzeit nicht ideal, da durch das Herbstwetter die Strecke an einigen Stellen noch feucht und dadurch sehr rutschig war – sonst wären bestimmt noch ein paar Sekunden mehr drin gewesen", sagt Güven. Gut 3,5 Sekunden schneller als ein normaler GT3 (mit Schaltgetriebe) war man trotzdem. Dem Vorgänger 992.1 GT3 mit Manthey-Kit nahm man 2,8 Sekunden ab. Für Manthey-Geschäftsführer Nicki Räder noch nicht genug: "Wir werden im kommenden Jahr bei besserem Wetter einen weiteren Versuch starten, um das volle Potential des Manthey Kits aufzuzeigen.“ 

Angesprochenes Potenzial liegt vordergründig in der Optimierung der Aero. So wird der gesamte Unterboden zu einem durchgehenden Aerodynamikelement. Die Luftleitelemente am Unterboden verlängert man um einen Meter auf 1,50 Meter. Außerdem spendiert man der rauen Kofferraumwanne des Serienfahrzeugs eine Abdeckung. Die Folge: ein komplett glatter Unterboden.

Bildergalerie: Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)
Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026) Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

An der Front gibt es eine neue Lippe (12 mm länger), spezielle Frontdiffusorfinnen im vorderen Unterboden und seitlich am Fahrzeug angebrachte Flaps. Fans scharfer Flügel freuen sich über einen breiteren Schwanenhals-Wing samt neuer Abrisskante und größerer Endplatten, die zudem deutlich sichtbar nach innen gebogen wurden, um eine optimierte Luftführung zu erreichen. Der Heckdiffusor mit längeren Finnen soll den Abtrieb erhöhen, ohne den Luftwiderstand zu vergrößern.

Extrem scharf auch und seit einiger Zeit ein Erkennungsmerkmal der schnellen Manthey-Elfer-Gang: Die Radverkleidungen (Aerodiscs) an der Hinterachse aus CfK, die den Luftwiderstand reduzieren. Insgesamt steigt der Abtrieb bei gleichem Luftwiderstand deutlich, sagt Porsche. Bei 285 km/h produziert der 911 GT3 mit Manthey Kit in Straßen-Stellung 355 Kilogramm Gesamtabtrieb. In der Rundstrecken-Einstellung, die im öffentlichen Straßenverkehr nicht genutzt werden darf, erhöht sich der Abtrieb bei 285 km/h sogar auf 540 Kilogramm.

Der zweite Manthey-Pfeiler ist das Fahrwerk. Für den 992.2 GT3 hat man ein für den Rundstreckeneinsatz adaptierbares Vier-Wege-Gewindefahrwerk entwickelt. Die Federbeine sind vierfach verstellbar, Zug- und Druckstufe lassen sich ohne Werkzeug justieren. Die Federraten (plus zehn Prozent an der Vorderachse im Vergleich zum Vorgänger mit Manthey Kit) sollen zu einem verbesserten Fahrverhalten im Grenzbereich beitragen und sind an die deutlich höheren Abtriebswerte angepasst. Weitere Vorteile: mehr mechanischer Grip und ein ruhigeres Auto beim ambitionierten Geballere über die Kurbs.

Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

Porsche 911 GT3 mit Manthey Kit (2026)

Bilder von: Porsche

Optional ist für den Porsche 911 GT3 ein Leichtbau-Schmiederadsatz mit Felgen in 20 und 21 Zoll erhältlich. Diese reduzieren die ungefederten Massen in Summe um sechs Kilogramm im Vergleich zum Serienrad. Serienmäßiger Bestandteil des Kits ist ein Bremsleitungssatz mit Stahlummantelungen für einen verbesserten Druckpunkt. Optional sind für spezielle Rennbremsbeläge für die PCCB-Bremsanlage im Angebot. An der Leistung des Fahrzeugs ändert sich wie immer nichts.

Wie üblich wurde das neue Manthey Kit in enger Zusammenarbeit zwischen dem Porsche-Entwicklungszentrum in Weissach und den Manthey-Ingenieuren in Meuspath entwickelt. Vertrieben werden die für den Rundstreckeneinsatz optimierten Komponenten über die weltweiten Porsche-Zentren. Das Kit ist voraussichtlich ab März 2026 in den Porsche-Zentren zu haben. Die Werksgarantie des 911 GT3 bleibt in vollem Umfang erhalten.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.