
Die dritte Generation des Audi Q3 ist da. Er war bisher das meistverkaufte SUV des Ingolstädter Herstellers und so haben wir uns gefragt, ob das noch immer gerechtfertigt ist. Das Auto wird wie gehabt mit Benzin- und Dieselantrieb angeboten.
Für diese Ausgabe unseres wöchentlichen Verbrauchstests habe ich den neuen Audi Q3 2.0 TDI gewählt. Er besitzt den bewährten Vierzylinder-Turbodiesel ohne Elektrifizierung mit 150 PS, kombiniert mit Frontantrieb und einem Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe. Auf unserer 360 km langen Standardstrecke von Rom ins norditalienische Forlì benötigte der Wagen 4,20 Liter/100 km.
Extrem sparsam
Der Verbrauch ist hervorragend, denn mit 4,20 Liter/100 km schlägt der neue Audi Q3 viele vergleichbare Kompakt-SUVs mit Diesel. Man nehme nur die 4,25 Liter/100 km des Mercedes GLC 220d 4Matic Mildhybrid und Skoda Kodiaq Siebensitzer 2.0 TDI evo SCR DSG (ebenfalls 4,25 Liter). Aber auch der BMW X3 xDrive20d mit 4,50 Liter/100 km, der Kia Sportage 1.6 CRDi Mild Hybrid DCT mit 5,00 Liter und der alte Audi Q3 40 TDI quattro S tronic mit 5,10 Liter verbrauchten mehr. Der einzige Diesel-SUV, der in unserem Test weniger verbraucht hat als dieser neue Audi, ist der Mercedes GLB 200 d, mit dem ich einen Durchschnitt von 4,15 Litern registriert habe.
Der neue Audi Q3 mit 150-PS-Diesel verbraucht wirklich wenig.
Modern und angenehm, aber viele Extras nötig
Das von mir getestete Auto war ein italienischer Audi Q3 TDI 110 kW S tronic S line edition. Das ist die Topausstattung, die bereits serienmäßig 19-Zoll-Alufelgen, S-line-Design-Details, LED-Plus-Scheinwerfer vorne und LED-Pro-Leuchten hinten, eine elektrisch bediente Heckklappe, eine Klimaautomatik, ein 11,9-Zoll-Instrumentendisplay, einen 12,8-Zoll-Touchscreen, eine Rückfahrkamera und einen Abstandstempomat (ACC) besitzt.
Modern und angenehm: Das Cockpit des Audi Q3
Mit Extras wie der perlgrauen Lackierung und dem schwarzen Look-Paket treiben den italienischen Listenpreis hoch auf 51.150 Euro. Nicht gerade ein niedriger Preis, aber dafür bekommt man ein SUV mit sehr gutem Qualitätseindruck, mit ausgezeichneten Fahreigenschaften, großem Kofferraum und moderner Technik.
Der Turbodiesel läuft etwas rau bei Kälte, aber sonst gefiel mir die Kombination aus dem Selbstzünder und dem Doppelkupplungsgetriebe, genauso wie das Fahrwerk und die Lenkung. Ich brauchte allerdings etwas bis ich mich an die neuen Hebel am Lenkrad gewöhnt hatte. Gewissermaßen anachronistisch in diesem ultramodernen Innenraum wirkte auf mich der zusätzliche Hebel links an der Lenksäule zur Regelung des Tempomats.
800 km mit einer Tankfüllung
Im Alltags-Betrieb habe ich anständige Verbrauchswerte mit diesem 1,6 Tonnen schweren und 4,53 Meter langen SUV erzielt. Der 55-Liter-Tank ermöglicht eine (errechnete) Reichweite von über 800 km. Mit sehr verbrauchsbewusster Fahrweise und auf idealen Strecken hätte ich sogar über 1.500 km mit einer Tankfüllung geschafft.
Der Q3 hat einen großen Tank für viel Reichweite.
Verbrauch in verschiedenen Fahrsituationen
- Stadt-Umland-Mix: 6,2 Liter/100 km
885 km theoretische Reichweite - (Italienische) Autobahn: 6,4 Liter/100 km
858 km theoretische Reichweite - Spritspartest: 3,2 Liter/100 km
1.716 km theoretische Reichweite
Aus dem offiziellen Datenblatt
| Audi Q3 TDI 110 kW S tronic S line edition | |
| Antrieb | Benzin, 1.968 ccm |
| Leistung | 150 PS |
| CO₂-Emissionen (WLTP) | 145 g/km |
| Abgasnorm | Euro 6E-Bis |
Daten des Testfahrzeugs
Fahrzeug: Audi Q3 TDI 110 kW S tronic S line edition
Grundpreis in Italien: 49.200 Euro
Testdatum: 28. Oktober 2025
Wetter (Abfahrt / Ankunft): Sonnig, 24 Grad / Sonnig, 15 Grad
Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke Rom-Forlì: 71 km/h
Reifen: Bridgestone Turanza 6 - 255/45 R19 100V R0 (EU-Label: B, B, 69 dB)
Verbrauch
Bordcomputer: 4,0 Liter/100 km
An der Zapfsäule: 4,4 Liter/100 km
Mittel aus diesen Werten: 4,20 Liter/100 km
Unsere italienischen Kollegen bieten ein stets aktualisiertes Ranking der Verbrauchstest-Ergebnisse an. Das Ganze ist in italienischer Sprache, aber wir denken, Sie finden sich zurecht.
Und so ermitteln wir den Verbrauch
Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.
Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).
Wenn Sie eine Freundin oder einen Freund nach dem Verbrauch seines Autos fragen, wird Ihnen wahrscheinlich ein Wert genannt, der keinen Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt. Vielleicht wurde der Wert vom Bordcomputer abgelesen, oder die Tankrechnungen wurden aufbewahrt und daraus ein Verbrauch errechnet.
Ähnlich ermitteln wir unseren Testverbrauch: Er ergibt sich als Mittel aus Bordcomputer-Wert und dem an der Tankstelle ermittelten Verbrauch. Die Testautos werden stets von Fabio Gemelli von Motor1.com Italien gefahren. Der Journalist fährt häufig fürs Wochenende von der Redaktion in Rom in seine Heimat Forlì (in der Emilia-Romagna).
Dabei bewegt er die Autos bewusst sparsam: Er bleibt knapp unter der Höchstgeschwindigkeit (auf der italienischen Autobahn: 130 km/h), vermeidet abruptes Beschleunigen und Bremsen und fährt vorausschauend. Die Teststrecke Rom-Forlì ist etwa 360 Kilometer lang und umfasst 65 Prozent Superstrada (autobahnähnliche Schnellstraße, Tempolimit zwischen 90 und 110 km/h), 25 Prozent Autostrada (Autobahn, Tempolimit 130 km/h), fünf Prozent Strada Statale (Bundesstraße, Tempolimit 90 km/h) und fünf Prozent Stadtverkehr.
Dabei wird der Apennin überquert, die Strecke enthält also durchaus auch Steigungen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt in der Regel bei 70 bis 80 km/h. Am Ende der Strecke notiert unser Tester die Bordcomputer-Anzeige und berechnet (bei Autos mit Verbrennungsmotor) den Verbrauch an der Zapfsäule. Dabei wird "von voll bis voll" gemessen, wobei voll bedeutet: Das Tanken wird beim ersten Klick der Zapfpistole beendet. Dann berechnet Fabio den Mittelwert.
Bildergalerie: Audi Q3 (2025)
Audi
- Make: Audi
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- URL: Audi