
Es ist kaum zu glauben, dass es fast vier Jahre her ist, seit Toyota das GR GT3-Konzept auf dem Tokyo Auto Salon enthüllt hat. Seitdem warten wir geduldig darauf, ob ein straßenzulässiges Auto folgen würde. Erste Berichte behaupteten, es würde ein Lexus-Emblem tragen, doch Toyota stellte die Dinge Anfang dieses Jahres klar, als es ankündigte, dass das Fahrzeug unter dem Gazoo Racing-Banner verkauft wird.
Vor seiner Weltpremiere nächste Woche hat Toyotas Supersportwagen endlich einen Namen: GR GT. Weiter unten auf dieser Seite ist ein TV-Werbespot zu sehen, der vor wenigen Stunden in Japan ausgestrahlt wurde und das kommende Modell neben seinen Vorgängern, dem Lexus LFA und dem Toyota 2000 GT, zeigt. Der donnernde Klang eines V10 folgt dem Reihensechszylinder des klassischen Autos, bevor der Neuzugang spielt, was wir für V8-Musik halten.
Bildergalerie: Lexus LFR und Toyota GT Concept in Goodwood
Das Video bietet auch eine gute Gelegenheit, den GR GT ohne Tarnung zu sehen. Toyota hat die Helligkeit verringert, um die feineren Details zu verbergen, aber es gibt immer noch genug Licht, um die breiten Hüften des Autos zu zeigen. Außerdem scheinen die Lichtsignaturen vorne und hinten dem kommenden GR010 Le Mans Hypercar in der 2026-Spezifikation zu ähneln.
Während im Video deutlich die straßenzugelassene Version zu sehen ist, ist auch ein GT3-Spezifikations-Endurance-Rennwagen in Vorbereitung. Toyota hat kürzlich Pläne für einen neuen V-8-Motor bestätigt, der wahrscheinlich auch von der Luxusabteilung des Unternehmens verwendet wird. Eine Serienversion des Lexus Sport Concept mit diesem Achtzylinder scheint plausibel, und es wird erwartet, dass der V8 auch in reguläre Modelle einfließt.
Es wird angenommen, dass der brandneue Verbrennungsmotor mit einem Biturbo-Technik und einem Hubraum von 4,0 Liter ausgestattet ist. Allerdings hat Toyota noch keine festen Details über den neuen V-8 veröffentlicht und nicht gesagt, ob er ein Hybrid sein wird. So sehr wir uns auch ein manuelles Getriebe wünschen würden, das scheint höchst unwahrscheinlich. Wir würden uns jedoch gerne eines Besseren belehren lassen.
Wie viel wird es kosten? Wir wetten, dass es locker ein sechsstelliger Betrag sein wird. Diese Annahme stützen wir auf Toyotas Bemühungen zu Beginn dieses Jahres, ein Prototyp gegen die Vorgängergeneration des AMG GT zu messen. Obwohl wir erwarten, dass er deutlich unter den 375.000 Euro des LFA liegt, sollten Sie darauf vorbereitet sein, etwa 150.000 Euro oder vielleicht mehr hinzublättern.
Aufgrund seines exorbitanten Preises war der LFA kein kommerzieller Erfolg. Daher werden Toyota und Lexus bei der Preisgestaltung wahrscheinlich vorsichtiger sein, um Konflikte mit großen Namen in diesem Segment wie Ferrari, Lamborghini und McLaren zu vermeiden.
Die offizielle Premiere ist für nächsten Freitag, den 5. Dezember (japanische Zeit), geplant. Die Online-Enthüllung wird kurz darauf von einem öffentlichen Debüt auf dem Tokyo Auto Salon 2026 (9.-11. Januar) gefolgt.