
Letztes Jahr, als das Palisades-Feuer durch Südkalifornien wütete, überlebte ein weiß-blauer Volkswagen T2 wie durch ein Wunder weitestgehend unversehrt. Das Foto des auffälligen Bus inmitten der niedergebrannten Ruinen ging um die Welt. Es wurde zu einem Hoffnungsschimmer, und nachdem der Autohersteller von dem Bus erfuhr, versprach er, ihn zu reparieren.
Nun hat VW ihn restauriert und zeigt ihn der Öffentlichkeit in voller Pracht. Laut dem Autohersteller benötigte der T2 erhebliche Arbeiten, einschließlich mechanischer Reparaturen. Das Feuer verbrannte die Außenhaut, schälte den Lack ab und schmolz eine Blinkerabdeckung. Der Restaurierungsprozess erforderte, dass VW über 900 Teile ersetzte oder reparierte, und das Projekt dauerte mehr als 2.000 Stunden, um es abzuschließen.
Bildergalerie: Volkswagen T2 Microbus (1977)
Die Restaurierung wurde dadurch erschwert, dass frühere Besitzer den Bus modifiziert hatten und einige seiner Originalteile fehlten. Volkswagen hatte Schwierigkeiten, mehrere Komponenten zu finden, darunter die werkseitig installierte Uhr, eine neue Seitenantenne und Ersatzstoff für die Fensterrollos.
Mit Unterstützung der VW-Enthusiasten-Community nahm Volkswagen of America Kontakt zu Megan Weinraub, der Besitzerin des T2, auf, um den Zustand und die Sicherheit ihres Fahrzeugs zu prüfen. Nach den erforderlichen Genehmigungen, um das in Malibu geparkte Fahrzeug zu erreichen, transportierte Volkswagen den Bus – den Megan liebevoll "Azul" nennt – nach Oxnard.
Dort befindet sich die Sammlung historischer Fahrzeuge von Volkswagen of America, was den Standort ideal für eine detaillierte Begutachtung von Azuls Zustand macht. Nach einer gründlichen Inspektion stellte Volkswagen fest, dass Azul ("Blau" auf Spanisch) umfangreiche mechanische Reparaturen und Karosseriearbeiten benötigte, um wieder fahrbereit zu sein.
Das Projekt startete Anfang des Jahres: Das Team in Oxnard überprüfte, reparierte oder ersetzte jedes einzelne Bauteil innen und außen, wobei die typische Optik der T2-Modelle der späten 1970er-Jahre bewahrt wurde.
Volkswagen T2 Microbus (1977)
Die Karosseriearbeiten wurden in Zusammenarbeit mit GE Kundensport durchgeführt, einem Spezialisten für die Restaurierung historischer Porsche-Fahrzeuge. Weitere Partner unterstützten bei der Motorüberholung und der Pulverbeschichtung verschiedener Teile.
"Als das Foto von Azul viral ging, hatte ich das Gefühl, dass die ganze Welt einen Teil meines Herzens erlebt hat. Als Volkswagen fragte, ob Azul überlebt hat, war ich gerührt und konnte es kaum glauben. Jetzt, wo ich ihn sehe, ist er noch mehr ein Symbol der Hoffnung als zuvor", so Megan Weinraub.
Der Wagen, der durch ein Foto von Associated Press berühmt wurde, das den weiß-blauen T2 vor der verkohlten Zerstörung seiner Umgebung zeigt, wird auf der diesjährigen Los Angeles Auto Show der Öffentlichkeit präsentiert.
Azul ist dort vom 21. bis 30. November 2025 auf dem VW-Stand zu sehen. Anschließend wird der Bus im Petersen Automotive Museum in Los Angeles vom 4. Dezember 2025 bis zum 11. Januar 2026 ausgestellt, bevor er endgültig zu Megan zurückkehrt.