
Weltweit wollen viele Autofahrer ein SUV. Ob es sich um kompakte Modelle handelt, die preisgünstig sind und praktisch keine Geländetauglichkeit aufweisen, oder um robustere Fahrzeuge mit Allradantrieb – die meisten Verbraucher schätzen die erhöhte Sitzposition und die einfache Zugänglichkeit. Dies ist der wahre Treiber des SUV-Booms, den wir seit etwa 15 Jahren beobachten.
Jenes Segment ist zu einer Art Rettungsanker geworden, in einer Zeit, in der die Bedrohungen für die Autohersteller die Chancen zu überwiegen beginnen. Überregulierung (in Europa), Unsicherheit im internationalen Handel (in den USA) und das Aufkommen neuer, sehr starker Konkurrenten (in China) sind drei existenzielle Risiken für die traditionellen Marken. Für viele von ihnen stellen SUVs vielleicht die letzte große Gelegenheit dar.
Bildergalerie: Toyota RAV4 (2025)
Toyota, heute der größte Automobilhersteller der Welt nach Verkaufsvolumen, weiß das genau. Seine globale Führungsposition basiert auf einer einfachen Strategie: das richtige Produkt für den richtigen Markt. Mit über 11 Millionen verkauften Fahrzeugen pro Jahr benötigt der japanische Konzern eine sehr breite Palette, um die Bedürfnisse eines zunehmend diversifizierten Publikums zu erfüllen.
Globale Autos? Nicht nur
Im November 2025 bietet Toyota 71 Modelle von Pkw, Vans und Pick-ups auf den verschiedenen Weltmärkten an. Eine Palette, die sich in globale Produkte (wie Corolla, RAV4 und Corolla Cross) und speziell für regionale Bereiche entwickelte Modelle wie Japan, Nordamerika, Europa oder China unterteilt. Von diesen 71 Modellen sind ganze 27 SUVs.
Toyota Yaris Cross GR Sport 2025
Toyota Urban Cruiser (2025)
Toyota RAV4 (2025)
Die erste Kategorie von Toyota-SUVs ist für die aufstrebenden Märkte bestimmt. Gemeint sind der Raize für Südostasien und Japan; der Rush für Südostasien und Lateinamerika; die von Suzuki für Indien und einige afrikanische Märkte produzierten Urban Cruiser Hyryder und Taisor; und der Yaris Cross, der Südostasien und Lateinamerika gewidmet ist. Zusammen machten sie 2024 9 Prozent der Toyota-SUV-Verkäufe aus.
Eine Stufe höher befinden sich der Yaris Cross für entwickelte Märkte und der neue elektrische Urban Cruiser. Im Jahr 2024 generierten sie 7,5 % des Gesamtvolumens. Über ihnen stehen die kompakten SUVs des C-Segments: Corolla Cross, bZ3X, RAV4, bZ4X und Harrier. Diese Kategorie bildet das Herzstück der Palette und macht 56 % der SUV-Verkäufe der Marke aus. Der RAV4 war im letzten Jahr das meistverkaufte Modell weltweit.
Auch große Formate
Weiter oben befinden sich die mittelgroßen SUVs, vertreten durch den bZ4X Touring (Woodland in den USA) und den Crown Wagon (Signia in den USA).
Die fünfte Kategorie sind die Sportmodelle: C-HR, C-HR+ und Crown Sport. Da es sich um Nischenmodelle handelt (hauptsächlich für Europa und Japan bestimmt), machen sie 4,6% des Gesamtvolumens aus. Dann gibt es die ikonischste Kategorie der Marke: die reinen Offroad-Fahrzeuge. Die Land-Cruiser-Familie wird ergänzt durch den Fortuner (für aufstrebende Märkte) und den 4Runner (für Nordamerika). Zusammen decken sie 11% der SUV-Verkäufe ab.
Toyota Century SUV
Unmittelbar darüber liegen die größeren Highlander und Grand Highlander, die 8,6% des Gesamtvolumens ausmachen und vor allem in Nordamerika erhältlich sind. An der Spitze der Pyramide befinden sich die Premium-Modelle: der Land Cruiser 300 (Japan und Naher Osten) und der Sequoia (Nordamerika), die zusammen 3,4 % der Toyota-SUV-Verkäufe bilden. Über beiden steht in puncto Exklusivität der Toyota Century SUV, das Flaggschiffmodell für Japan und China: 2024 wurden davon nur 280 Exemplare verkauft.
Der Autor des Artikels, Felipe Munoz, ist Automotive Industry Specialist bei JATO Dynamics.