Audi A2 e-tron (2026): Kompakt-Stromer im Retro-Stil

Audi bereitet die Rückkehr eines bekannten Namens vor: Der A2 soll 2026 in vollelektrischer Form neu aufgelegt werden. Damit steht eines der kompaktesten Elektroautos der Marke in den Startlöchern – und könnte mittelfristig die Lücke schließen, die A1 und Q2 hinterlassen.

Design mit vertrauten Proportionen

Prototypen, die jüngst von einer Webcam auf dem österreichischen Edelweiß-Spitz gesichtet wurden, geben erste Hinweise auf das Design. Unser Rendering basiert auf diesen Bildern und zeigt eine geschlossene Front, wie sie für Audis e-tron-Modelle typisch ist. Schmale Scheinwerfer und ein kompaktes, fast zweizügiges Karosseriedesign erinnern an den ersten A2 aus den frühen 2000er Jahren. Auch das abfallende Heck findet sich im neuen Entwurf wieder.

Audi A2 e-tron (2026), das Rendering von Motor1.com

Audi A2 e-tron (2026), das Render von Motor1.com

Mit einer Länge von etwa 4,2 Metern wird der A2 e-tron das kürzeste Modell im Audi-Elektroportfolio sein – und könnte damit nicht nur den A1, sondern auch den Q2 perspektivisch ablösen.

Technik mit Potenzial für eine RS-Version

Technisch basiert der neue A2 e-tron voraussichtlich auf der MEB- oder MEB+-Plattform des Volkswagen-Konzerns – bekannt aus ID.3, Cupra Born oder Audi Q4 e-tron. Die modulare Architektur ermöglicht unterschiedliche Varianten: Denkbar ist ein Einstiegsmodell mit 204 PS (150 kW), Hinterradantrieb und einer 59-kWh-Batterie. Darüber hinaus könnte es auch eine sportlichere S- oder RS-Version geben – mit Allradantrieb, bis zu 340 PS (250 kW) und einer 79-kWh-Batterie, ähnlich wie bei den Topversionen des Q4 e-tron oder dem Skoda Elroq.

Audi A2 e-tron (2026), das Render von Motor1.com

Audi A2 e-tron (2026), das Rendering von Motor1.com zeigt Formen ähnlich der ersten A2

Innen schlicht, digital und nachhaltig

Innen dürfte der neue A2 die Designsprache der aktuellen Audi-Stromer übernehmen – mit klaren Linien, nachhaltigen Materialien und einem aufgeräumten, technologischen Cockpit. Erwartet werden zwei digitale Displays sowie vielfältige Individualisierungsmöglichkeiten.

Bildergalerie: Audi A2 (1999-2005) im Test

Audi A2 (1999-2005) im Test
Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test Audi A2 (1999-2005) im Test

Preislich attraktiv für den Einstieg

Laut ersten Einschätzungen könnte der Audi A2 e-tron zwischen 30.000 und 35.000 Euro starten. Genaue Informationen zu Ausstattung, Reichweite und Verkaufsstart dürfte Audi im Laufe des nächsten Jahres bekanntgeben.

Bildergalerie: Audi A2 e-tron (2026), das Rendering von Motor1.com

Audi A2 e-tron (2026), das Motor1.com-Render
Audi A2 e-tron (2026), das Motor1.com-Render Audi A2 e-tron (2026), das Motor1.com-Render Audi A2 e-tron (2026), das Motor1.com-Render Audi A2 e-tron (2026), das Motor1.com-Render

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.