
Autokener werden das obige Bild länger betrachten und ins Grübeln kommen: das ist doch ... ein Mitsubishi Outlander. Mit Nissan-Logo! Und sie haben recht. Es handelt sich um ein klares Beispiel für Badge-Engineering. Das Modell ist im Wesentlichen ein Mitsubishi Outlander PHEV mit einem überarbeiteten Kühlergrill, der darauf ausgelegt ist, es mit neueren Nissan-Produkten wie dem Sentra und dem Leaf in Einklang zu bringen.
Es ist höchst ungewöhnlich, dass ein Modell so spät in seinem Lebenszyklus ein Plug-In-Hybrid-Antriebsstrang erhält. Der Rogue der dritten Generation ist seit fünf Jahren auf dem Markt, und erst jetzt kombiniert Nissan einen Verbrennungsmotor mit einem Elektromotor. Obwohl die Pressemitteilung nie "Mitsubishi" erwähnt, wird der Zusammenhang durch das Erkennen des Codenamens des Motors in der Spezifikation offensichtlich: "MMC [Mitsubishi Motors Corporation] 4B12."
Bildergalerie: 2026 Nissan Rogue Plug-in Hybrid
Der Rogue 2026 (eigentlich unser X-Trail) übernimmt das elektrifizierte Set-up des Outlander PHEV und verwendet einen 2,4-Liter-Benzinmotor ohne Aufladung sowie je einen Elektromotor an jeder Achse. Die kombinierte Leistung entspricht der des Mitsubishi mit 252 PS Systemleistung und 450 Nm Drehmoment.
Das 20-kWh-Lithium-Ionen-Batteriepaket bleibt unverändert und bietet die gleiche elektrische Reichweite von 87 Kilometern. Eine vollständige Ladung dauert mit einem Level-2-Heimladegerät siebeneinhalb Stunden. Mit dem zusätzlichen Benzintank erreicht die Gesamtreichweite 676 Kilometer, was wiederum identisch mit der seines Mitsubishi-Gegenstücks ist.
Ironischerweise ist Nissans erstes Plug-In-Hybrid-Fahrzeug für den US-Markt nicht wirklich ein Eigenprodukt. Der ausschließlich mit Allradantrieb verkaufte Rogue Plug-In Hybrid bietet serienmäßig sieben Sitze und die gleiche Anzahl an Fahrmodi: Normal, Power, Eco, Tarmac, Gravel, Snow und Mud. Die Ausstattungsvarianten sind unkompliziert und auf SL und Platinum beschränkt.
Beide Varianten kommen mit einem neun Zoll großen Touchscreen, einem 12,3-Zoll-Digitalinstrumentencluster, beheizten Vordersitzen, einem lederbezogenen Lenkrad und vier USB-Anschlüssen. Ein Upgrade auf die Platinum-Ausstattung fügt ein 10-Zoll-Head-up-Display, ein Bose-Soundsystem mit neun Lautsprechern, Lederpolsterung, manuelle Sonnenblenden in der zweiten Reihe und ein elektrisches Panorama-Schiebedach hinzu.
Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben, aber der Mitsubishi Outlander PHEV beginnt bei 42.675 US-Doller. Nissan wird den Rogue Plug-In Hybrid 2026 später in diesem Monat auf der Los Angeles Auto Show vorstellen, bevor er Anfang nächsten Jahres bei den Händlern erhältlich sein wird.
2026 Nissan Rogue Plug-in-Hybrid
Mitsubishi Outlander PHEV 2025 Test
Obwohl er der Rogue PHEV heute debütiert, könnte er nicht lange existieren. Im März bestätigte Nissan, dass die Produktion der vierten Generation des Rogue im japanischen Fiskaljahr 2026 beginnen würde, das vom 1. April 2026 bis zum 31. März 2027 läuft. Wenn er erscheint, wird der neue Rogue das erste US-Modell der Marke mit e-Power-Technologie sein, bei der der Verbrennungsmotor ausschließlich als Generator zum Laden der Batterie dient. Es ist im Wesentlichen ein Reichweitenverlängerer, da der Verbrennungsmotor die Räder nicht antreibt.
Der nächste Rogue wird auch mit einem konventionellen Verbrennungsmotor und als Plug-In-Hybrid angeboten. Es bleibt unklar, ob der nächste PHEV intern entwickelt wird oder ob Nissan erneut mit Mitsubishi zusammenarbeitet.