
Bislang sorgte der neue CLA nur als reine Elektroversion für Aufsehen. Jetzt gibt Mercedes Details zu dem neuen CLA Hightech-Hybrid für den europäischen Markt bekannt, darunter den Preis. Das Modell kombiniert einen 1,5-Liter-Vierzylinder-Ottomotor der FAME-Motorenfamilie mit einem elektrischen Antrieb und einem neuen achtstufigen Doppelkupplungsgetriebe (8F-eDCT) mit integrierter E-Maschine.
Die Lithium-Ionen-Batterie speichert 1,3 kWh Energie. Mit dieser Kombination kann der CLA Hybrid rein elektrisch fahren, elektrisch segeln und Energie über alle acht Gänge rekuperieren. Die rein elektrische Fahrweise ist im Stadtverkehr und bei niedrigen Leistungsanforderungen möglich. Das elektrische Segeln funktioniert bis etwa 100 km/h, während die Rekuperation bis zu 25 kW zurückgewinnt.
Bildergalerie: Mercedes CLA Hybrid Limousine (2025)
Verbrennungs- und Elektromotor liefern ihr Drehmoment über einen weiten Drehzahlbereich. Der Verbrennungsmotor wird bei Bedarf vollständig über die E-Maschine und eine Trennkupplung gestartet; ein klassischer Ritzelstarter entfällt. Start-Stopp-Funktion und Motorwechsel erfolgen für den Fahrer nahezu unmerklich.
Die Hybridversion ist optisch an einem klassischen Kühlergrill mit zentralem Mercedes-Stern und Chrom-Muster erkennbar. LED-Scheinwerfer und LED-Lichtleiter gehören zur Serienausstattung. Der CLA 180 Hybrid weist einen kombinierten Verbrauch von 4,9 bis 5,4 Litern auf 100 km auf und emittiert 111 bis 123 g CO₂ pro Kilometer. In Deutschland beginnt der Listenpreis bei 46.243 Euro. Leasingraten starten bei 325 Euro pro Monat (Privatkunden, 36 Monate, 45.000 km Laufleistung, 20 Prozent Anzahlung).
Mercedes CLA (2025)
Als Verbrennungsmotor kommt ein von Mercedes neu entwickelter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 1,5 Liter Hubraum zum Einsatz, der sowohl auf Leistung als auch auf Effizienz ausgelegt ist. Er nutzt ein Brennverfahren auf Basis des Miller-Zyklus. Damit kann insbesondere im Teillastbereich – einer im Alltag sehr häufigen Fahrweise – Kraftstoff gespart werden. Das vergleichsweise frühe Schließen der Einlassventile verringert die Drosselverluste und erlaubt die hohe Verdichtung von 12:1.
Dieser Motor (M 252) gehört zur modularen Motorenfamilie FAME (Family of Modular Engines) und ist für eine Vielzahl von Fahrzeugen geeignet. Gemeinsame Kennzeichen der FAME-Aggregate sind unter anderem ein Vollaluminium-Kurbelgehäuse mit Nanoslide-Beschichtung der Zylinderlaufbahnen, ein Zylinderkopf mit teilintegriertem Krümmer und ein Turbolader mit Segmentturbine und schaltbarer Flutenverbindung.
Mercedes CLA Hybrid Limousine (2025)
Weitere Highlights sind die kompakte Ladeluftstrecke und die motornahe Abgasanlage im One-Box-Design, die für künftige Abgasnormen vorbereitet ist. Das vom Sechszylindermotor M 256 übernommene Konzept des elektrischen Kältemittelverdichters mit 48-Volt-Technologie reduziert die Reibleistung und ermöglicht es, das Fahrzeug auch bei rein elektrischer Fahrt zu klimatisieren.
Zum Marktstart des CLA können Kundinnen und Kunden zwischen drei Leistungsstufen wählen. Jede erhält einen zusätzlichen Boost von 22 kW durch den Elektromotor. Frontantrieb oder der 4MATIC-Allradantrieb sind verfügbar. Hier die Übersicht:
| Modell | Systemleistung | Drehmonent | Beschleunigung | Höchstgeschwindigkeit | Preis |
| CLA 180 Limousine | 115 kW (156 PS) | 200 Nm bei 1.500 - 4.000 U/min | 8,8 Sek. | 218 km/h | 46.243 Euro |
| CLA 200 Limousine | 135 kW (184 PS) | 250 Nm bei 1.750 - 4.000 U/min | 8,0 Sek. | 232 km/h | 48.956 Euro |
| CLA 200 4matic Limousine | 135 kW (184 PS) | 250 Nm bei 1.750 - 4.000 U/min | 7,9 Sek. | 228 km/h | 51.158 Euro |
| CLA 220 Limousine | 155 kW (211 PS) | 300 Nm bei 2.000 - 3.500 U/min | 7,2 Sek. | 240 km/h | 52.026 Euro |
| CLA 220 4matic Limousine | 155 kW (211 PS) | 300 Nm bei 2.000 - 3.500 U/min | 7,1 Sek. | 237 km/h | 54.228 Euro |
Das neue MBUX-Infotainment der vierten Generation arbeitet mit künstlicher Intelligenz von Microsoft und Google. Es ermöglicht personalisierte Steuerung, Konnektivität und Over-the-Air-Updates für Fahrassistenzsysteme und Softwarefunktionen. Die Bedienung erfolgt intuitiv über Sprachbefehle oder das Touch-Display, das gleichzeitig Fahrdaten und Infotainment darstellt.
Mercedes CLA (2025)
Alle CLA-Modelle verfügen in Europa serienmäßig über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und den Abstandsassistenten Distronic. Der MB.DRIVE ASSIST ist ab Markteinführung in Europa optional erhältlich. Er ergänzt den Abstandsassistenten um einen Lenkassistenten und ist damit ein Fahrassistenzsystem des SAE-Levels 2. Neu im CLA ist der Spurwechselassistent, der den Wechsel der Fahrspur durch einen einfachen Klick auf den Blinkerhebel erleichtert.
Alle CLA-Modelle besitzen ab Werk ein großes Panoramadach. Dieses einteilige Glasfestdach zieht sich fugenlos vom Frontscheibenrahmen bis zum Heck. Der optionale, schwebend gestaltete MBUX Superscreen erstreckt sich über die gesamte Breite des Interieurs. Hinter einer großen Glasfläche sitzen der 26 Zentimeter (10,25 Zoll) große Bildschirm für Fahrerin oder Fahrer, das 35,6 Zentimeter (14 Zoll) große Zentraldisplay und das ebenfalls 35,6 Zentimeter (14 Zoll) große, aber optionale Beifahrerdisplay.