
Mit dem Cayenne Electric führt Porsche erstmals eine vollelektrische Version seines großen SUVs ein. Das Modell ist ab sofort in zwei Antriebsvarianten bestellbar. Der Fokus liegt auf hoher Leistung und sehr schnellen Ladezeiten. Die Preise beginnen bei 105.200 Euro für das Basismodell, während der Turbo ab 165.500 Euro startet.
Der Cayenne Electric leistet bis zu 325 kW. Der Turbo stellt regulär bis zu 630 kW bereit, doch hier sind mit Push-to-Pass-Funktion kurzzeitig 760 kW, mit Launch Control sogar bis zu 850 kW möglich. Damit beschleunigt der Turbo in 2,5 Sekunden auf 100 km/h und erreicht 260 km/h. Das Basismodell kommt in 4,8 Sekunden auf Tempo 100.
Beide Varianten nutzen eine Batterie mit 108 kWh Nettokapazität. Die WLTP-Reichweite liegt bei bis zu 642 km, der Turbo kommt auf bis zu 623 km. Damit gehört das SUV nicht zu den reichweitenstärksten Elektroautos. Beim Rekuperieren fließen bis zu 600 kW in den Akku zurück.
Die 800-Volt-Architektur ermöglicht sehr hohe Ladeleistungen. Porsche gibt dafür 390 bis 400 kW an. Der Ladevorgang von 10 auf 80 Prozent dauert weniger als 16 Minuten. Als erstes Modell der Marke unterstützt der Cayenne Electric optional das kabellose Laden der Traktionsbatterie.
Das Elektro-SUV ist knapp fünf Meter lang. Damit ist es 55 Millimeter länger als der Verbrenner-Cayenne, der weiter angeboten wird. Der Radstand wächst um fast 13 Zentimeter. Der Kofferraum fasst 781 bis 1.588 Liter; zusätzlich steht vorne ein 90-Liter-Stauraum zur Verfügung. Außerdem können bis zu 3,5 Tonnen schwere Anhänger gezogen werden.
Innen gibt es das sogenannte Flow Display, ein hochkant angeordnetes Touch-Display mit markanter Biegung, optional gibt es ein Beifahrer-Display. Eine Luftfederung und adaptive Dämpfer sind serienmäßig, beim Turbo ergänzt ein Sperrdifferenzial das Paket. Optional wird eine Hinterachslenkung angeboten.
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