
Der Skoda Elroq wurde von einer Jury aus deutschen und internationalen Motorjournalisten zum German Car of the Year (GCOTY) 2026 gekürt. Das kompakte Elektroauto setzte sich damit gegen Fahrzeuge aller Klassen durch und sicherte sich den Gesamtsieg. Die Auszeichnung wurde am Laurin & Klement Kampus in Mlada Boleslav entgegengenommen.
Vorstandsvorsitzender Klaus Zellmer äußerte sich begeistert über die Ehrung: "Ich bin stolz auf den Gesamtsieg und freue mich mit dem ganzen Skoda-Team. Die Auszeichnung German Car of the Year ehrt unsere Arbeit. Ich danke auch der Fach-Jury für ihre Wahl. Lassen Sie es mich so sagen: Die Juroren haben den Nerv der Zeit getroffen. Im Oktober war der Elroq das meistverkaufte Elektroauto Deutschlands. Unsere Kunden stimmen jeden Tag ab: Für sie ist der Elroq längst ein Gewinn, ihr Auto des Jahres."
Bildergalerie: Skoda Elroq (2024)
Der Gesamtsieger wurde aus den fünf Klassensiegern ermittelt. Diese waren der Dacia Bigster in der Budget-Kategorie (bis 25.000 Euro Einstandspreis), der Skoda Elroq in der Compact-Klasse (bis 40.000 Euro Einstandspreis), der Hyundai Ioniq 9 im Premium-Bereich (bis 70.000 Euro), der Cadillac Vistiq in der Luxury-Klasse (über 70.000 Euro) sowie der Lucid Air Sapphire in der Performance-Kategorie. Die Klassensieger selbst wurden von der Jury aus allen maßgeblichen seit 2024/25 in Europa neu erschienenen Fahrzeugen gewählt.
Mit dem Elroq gewinnt zum dritten Mal ein Fahrzeug, das auf dem Modularen Elektro-Baukasten (MEB) basiert, den Gesamtsieg. Die Historie der GCOTY-Auszeichnungen zeigt die Entwicklung der Elektromobilität in Europa: 2019 gewann der Jaguar I-Pace, 2020 der Porsche Taycan, 2021 der Honda e, 2022 der Hyundai Ioniq 5. 2023 setzte sich der Volkswagen ID. Buzz durch, 2024 der Volkswagen ID.7 und 2025 der BMW 5er/i5.
Die Jury des German Car of the Year besteht aus rund 25 im deutschsprachigen Raum aktiven Motorjournalisten, unterstützt von etwa 15 internationalen Gastjuroren. Der Award wird durch das Beratungsunternehmen Aitastic sowie die Unternehmen AutoCom Associates, Bridgestone, Gentex, KST Motorenversuch und ZF unterstützt.
Weitere Informationen zum German Car of the Year und den ausgezeichneten Fahrzeugen sind auf der offiziellen Webseite www.gcoty-awards.com verfügbar.