TUNE IT! SAFE! zeigt STEEDA Q500 Ford Mustang im Polizei-Look

TUNE IT! SAFE! hat auf der Essen Motor Show 2025 das neue Kampagnenfahrzeug STEEDA Q500 Ford Mustang GT Fastback im Polizei-Look vorgestellt. Das Fahrzeug dient als Präventions- und Informationsmittel, um zu zeigen, wie Fahrzeugmodifikationen im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften umgesetzt werden können. 

Das Fahrzeug wurde von FIEGEPERFORMANCE individualisiert und mit Hankook Ultra-High-Performance-Reifen ausgestattet. Grundlage ist der Mustang GT Fastback, der von den Ford-Werken bereitgestellt wurde. Das Fahrzeug kombiniert eine V8-Motorisierung mit einem auf Fahrdynamik und Sicherheit ausgerichteten Tuning-Paket.

Bildergalerie: Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025
Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025 Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Die Initiative TUNE IT! SAFE! existiert seit 2005 unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Verkehr. Hankook Reifen Deutschland ist seit Beginn der Kampagne als Partner beteiligt. Dirk Kreidenweiß, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner (VDAT e.V.), hebt hervor, dass das Fahrzeug zeigt, wie professionelles Tuning mit gesetzlichen Vorgaben kombiniert werden kann.

Das Fahrzeug ist während der Essen Motor Show in Halle 7, Stand 7B11, ausgestellt. Besucher haben die Möglichkeit, den STEEDA Q500 Mustang im Polizei-Outfit zu betrachten und Informationen von Polizei, Prüforganisationen und dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) aus dem Fahreignungsregister zu erhalten. Ergänzend stehen das aktuelle TUNE IT! SAFE!-Magazin, das überarbeitete Tuning-Ratgeber-Booklet, ein Gewinnspiel und ein interaktiver Tuning-Ratgeber zur Verfügung.

Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Das Fahrwerk des STEEDA Q500 umfasst ein Basis-Pack von FIEGEPERFORMANCE mit einstellbaren Stabilisatoren und Dualrate-Fahrwerksfedern, die den Schwerpunkt um etwa 20 mm absenken. An der Hinterachse sorgen IRS- und Antihop-Systeme sowie Subframe Brace und Jacking Rails für Stabilität. Die Bremsanlage besteht aus vorderen zweiteiligen Scheiben mit Zusatzkühlung, die auch bei mehrfachen Bremsvorgängen konstante Verzögerung liefern.

Für die Straßenhaftung sorgen Hankook Ventus S1 evo3 Reifen in den Dimensionen 265/30 ZR21 (VA) und 285/30 ZR21 (HA) auf BARRACUDA RAZZER Ultraleicht-Felgen. Die Felgen reduzieren ungefedertes Gewicht und verbessern das Ansprechverhalten des Fahrwerks. Die optische Gestaltung im Polizei-Look erfolgte durch FOLIATEC.com. Die Vollfolierung in Silber wird durch Polizeiakzente in Blau und Gelb ergänzt.

An den vorderen Seitenscheiben ist SECURLUX-Sicherheitsfolie angebracht, die Splitter- und Durchschlagschutz bietet. Das Licht- und Signalsystem stammt von Hänsch und umfasst ein Dachbalkensystem DBS 4000, Front-, Kreuzungs- und Heckblitzer, rotes Anhalteblitz-Signal sowie ein gelbes Heckwarnsystem.

Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Steeda Q500 Ford Mustang als TUNE IT! SAFE!-Polizeifahrzeug 2025

Der STEEDA Q500 Ford Mustang verfügt über einen 5,0-Liter-Ti-VCT-V8-Motor (Coyote) mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Die Leistung beträgt 328 kW (446 PS) bei einem maximalen Drehmoment von 540 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch beträgt 12,0 l/100 km, die CO₂-Emissionen liegen bei 275 g/km (WLTP).

Das Tuning umfasst Frontsplitter, Heckspoiler, Radlauf- und Spurverbreiterungen, Endrohr- und Abdeckblenden, Zusatzbremskühlung, Licht- und Signaltechnik sowie sicherheitsrelevante Komponenten wie IRS- und Antihop-Systeme, Subframe Brace, Jacking Rails und Domstreben. 

Unterstützt wird die Initiative von BMV, Hankook, VDAT, ADAC, TÜV SÜD, AvD, BRV, DVR, DEKRA, KBA, Polizei NRW, GTÜ, TÜV Rheinland, DSK, KÜS und ZDK.

About Top Car News Network

This is a short description in the author block about the author. You edit it by entering text in the "Biographical Info" field in the user admin panel.